Gerade traumatisierte Menschen sind Meister der Verstellung. Sie haben sich oft eine Rüstung zulegen müssen, um sich vor neuen Verletzungen zu schützen.

Menschen mit Traumatiesierungen

Fachbeitrag von Angelika Wende

"Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind, und was weiß ich von Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,

was wüsstest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle." - Franz Kafka

mehr lesen

Retraumatisierte Menschen oder: Die durch die Hölle gehen

Retraumatisierte Menschen oder: Die durch die Hölle gehen

Fachbeitrag Angelika Wende

 

„Reiß dich doch zusammen! Stell dich nicht so an, das kann doch nicht sein, du musst dagegen angehen, stell dich der Angst, mach was, hör auf zu vermeiden, das macht alles noch schlimmer!“

mehr lesen