Werte - Sinnvolle Erkenntnisse - Sichtweisenwechsel - Sinnvoller Leben - Meine Werte, das bin ICH.

MEINE Werte sind MEIN innerer Kompass

„Werte sind unser Kompass und leiten uns durchs Leben. Bewusst und auch unbewusst. Nach ihnen entscheiden wir, ob wir Menschen mögen oder nicht, ob wir ein Ziel als lohnenswert erachten oder nicht, ob wir in unserem Job glücklich sind oder nicht ..."

 

"Wertvorstellungen bekommen wir schon sehr früh vermittelt. Und wir lernen sehr schnell, nach den Werten anderer zu agieren (Eltern, Lehrer, Religion, Gesellschaft), um Lob und Anerkennung zu bekommen, oder Bestrafung und Ausgrenzung zu vermeiden."

 

"Worauf wir achten sollten ist, ob wir in unserem Leben unseren eigenen Werten folgen und somit glücklich und erfüllt leben, oder ob wir den Werten eines anderen noch immer folgen, obwohl wir dadurch nicht sinnerfüllt und zufrieden sind."

"Wenn du deine Werte kennst, wird es dir viel leichter fallen, Entscheidungen zu treffen. Sie sind hilfreich, um unseren Sinn im Leben zu definieren. Sie helfen uns, Ziele zu finden, die uns wirklich glücklich machen. Sie helfen uns, erfüllt und zufrieden zu sein und unsere Prioritäten sind klarer und leichter zu definieren."

 

"Werte motivieren uns, treiben uns an, leiten uns, lassen uns Grenzen setzen - sie lenken unser Leben. In allem was wir tun oder nicht tun, was wir entscheiden oder bewusst vermeiden, sind unsere Werte im Spiel. Lerne deine Werte kennen, finde deinen Sinn im Leben und setze dir neue Ziele, die dich erfüllen werden. Werte sind die treibende Kraft hinter deinen Handlungen!

 

Textquelle: Anke Vogler – HAPPY - Coaching

mehr lesen