Etly Klarborg - Nisser, wundervolle mollige Gnome mit einer wundervollen Geschichte

Etly Klarborg - Nisser, wundervolle mollige Gnome

Die Designerin hinter dem berühmten Klarborgnisser

Etly Klarborg, die Künstlerin der Klarborg-Nisse und der Marke Klarborg, hat seit mehr als 30 Jahren den schönen und gehackten Klarborgnisser verkauft und gestaltet.

 

Seit Etly 1986 einen eigenen Hofladen eröffnet hat, wurden über 300 verschiedene Nisse- und Troll-Designs in ganz Dänemark verkauft. Etly Klarborg entwirft ihre Nisser mit dem Herzen und inspiriert von der dänischen altmodischen Weihnachtszeit. Hygge, Liebe, Respekt, Spiel und Vorstellungskraft sind einige der Wörter, die Etly in seinem Designprozess verwendet und inspiriert, wenn ein neues Design geboren wird.

 

Die Nisser sind heute zu einem bekannten Weihnachtsprodukt geworden, das nicht nur Etlys Botschaft in die dänischen Wohnzimmer bringt, sondern auch dazu beiträgt, die Freude und das Glück vieler Menschen zu verbreiten. Es gibt echte Nisser, Klarborgnisser.

Etlys Inspiration

Als Etly erst vier Jahre alt war, war ihr Leben voller Nisser.

Erst nach der Geburt ihres ersten Sohnes Martin, hat Etly Klarborg entdeckt, was ihre zukünftige Quelle der Inspiration sein sollte. „Eines Abends, als Martin im Nachthemd gekommen war, um mich herum stolperte, so dass sich sein Bäuchlein vorwölbte, sah ich nur einen Kobold mit dem Trikot über dem Bauch."

Seitdem sind mehr als 300 nackte Nisser auf die Welt gekommen, die alle einen Namen und eine Geschichte haben, inspiriert von Kindern, Bekannten und Freunden, die Etly in ihrem Leben hat. Etlys 3 Söhne, Martin, Mads und Mathias, haben ihre eigene Nisser modelliert, wie Etly es in ihrem Bild geschaffen hat, als sie sehr klein waren.

Die Werkstatt am Waldrand

Ein Stück weit draußen am Waldrand, Etly Klarborgs gemütliche Werkstatt, draußen, wo die Wärme des offenen Kamins und die vielen Kerzen die dänische Gemütlichkeit unvermeidlich machen, entstehen die Klarborg Nisser. Es ist genau ihre Herkunft, was bedeutet, dass die Klarborg Nisser es gar nicht erst vermeiden können, sie überall hin mitzubringen.

 

Die dänische Gemütlichkeit ist Freude, Zusammengehörigkeit und Liebe für seine Familie und Freunde, und Klarborgnisser ist der Inbegriff von Liebe, Fürsorge, Freude und Tradition. Hygge ist nicht nur ein Wort, sondern ein Gefühl und eine Atmosphäre, die Sie gemeinsam schaffen und jedes Jahr besonders an Weihnachten deutlich hervorheben. Wenn die Dunkelheit draußen fällt, ist die Familie an Ihrer Seite, das Feuer im Kamin leuchtet auf und die Wärme breitet sich im Wohnzimmer aus, so wird die Gemütlichkeit kommen und eine ganz besondere Wärme und Freude am Körper der Liebe und Entspannung wird sich ausbreiten.

 

Etly Klarborg glaubt, dass Sie die besten Voraussetzungen haben, um gute Entscheidungen zu treffen, wenn Sie das Herz in der Entscheidungen haben, die Sie treffen. Die Klarborg Nisser sind im Herzen und sie möchten Sie daran erinnern, wie wichtig es ist, das Herz in Ihren Entscheidungen zu haben.

Kreative Familie ist der Ursprung

"Meine Mutter erzählte mir, dass ich in meinem Alter gerade einmal 4 Jahre alt war, gezeichnet, gemalt und mit Ton gespielt habe. Meine Lieblingsfiguren waren immer Nisser und Trolle, wahrscheinlich weil sie immer Teil der Märchen waren, die meine Mutter erzählte. Ich setzte mich an den Küchentisch und modellierte meine ersten kleinen Nissefiguren und als ich mit meiner Mutter im Sumpf war, wo sie arbeitete, saß ich zwischen Torf und Heidekraut und formte kleine Nisser und Trolle.

 

Die Fantasie wurde frei gelassen, so dass die kleinen Nisser und Trollfiguren für immer bei mir waren und mir definitiv den Rest meines Lebens folgen werden." "In meinem Elternhaus haben wir immer viele Weihnachtstraditionen geachtet - vor allem die Nisser. Ich hatte eine lebhafte Fantasie und war überzeugt, dass die Nisser auf dem Dachboden wohnten und nachts ankamen, herumliefen und kleine Schritte im verschneiten Schnee machten, und natürlich packten sie auch meine Weihnachtsgeschenke und schmückten unseren Weihnachtsbaum, nachts." 

 

"Ich habe immer noch die lebhafte Fantasie, die kleinen Nisser sind mir seit meiner Kindheit gefolgt und für mich zu einem echten Weihnachtsabenteuer geworden."

Klarborg - Geschäfte findest du hier:

 

Etly Klarborg - Rødhusvej 201- Moseby - 9490 Pandrup

Klarborg Hune - Ilsigvej 2 - 9490 Pandrup

Klarborg Aarhus - Skt Clemens Stræde 20 - 8600 Aarhus C