Der Name "Maileg" setzt sich zusammen aus den Nachnamen "Mailil" und dem dänischen Wort für spielen, "leg".

Maileg - Nisser sind einmalig

Maileg-Nisser sind einmalig. Sie sind lang, dünn und haben ein ganz besonderes Aussehen. Sie sind unverkennbar. 

 

Zu den Maileg-Nissern kam ich erst spät. Es gab so viele Nisser, in unterschiedlichsten Design, meistens niedlich und wuschelig. Maileg-Nisser bekommt man auch nicht in jedem Laden. Wer aber, so wie ich, öfter in Dänemark weilt, der trifft unweigerlich auch auf die Maileg-Nisser.

 

Maileg-Nisser sind nicht auf den ersten Blick hübsch, oder gar niedlich. Maileg-Nisser haben etwas Besonderes. Sie überzeugen mit ihrem außergewöhnlichen Charme, sie haben Charakter. 

 

Marken-Design hat ihren Preis. Es ist schon ein heftiges Loch in der Urlaubskasse, wenn ich mir diesen Nisse leiste und andere Dänemarkwünsche müssen zurück gestellt werden. Aber einen dieser Maileg-Nisse musste ich einfach haben. Er ist so ursprünglich Dänemark für mich. Ein Nisse, den man nur in Dänemark findet. Verkauft wird er natürlich in der ganzen Welt, doch das Design von Maileg ist einmalig dänisch. Es ist ein einmaliger Dänemark-Nisse, der mit seinem wundervollem Charme, die Welt erobert.

Auf meiner Recherche zu Nisse in Dänemark, fand ich keine Hintergrund-Informationen über die Maileg-Nisse. Daher schrieb ich eine Messenger-Nachricht an Maileg. Es dauerte nicht lange und ich hatte eine ausführliche Antwort von Loucie, zu meiner großen Freude. Nun kann ich euch von Maileg erzählen. Maileg eine Marke hinter der, viel mehr steckt, als ein Nisse. Wer sich auf der Internetseite von Maileg umschaut, findet dort wundervolle Baby- und Kinderartikel im skandinavischen/dänischen Design. 

Maileg - Das Design - Das Unternehmen

In einer chaotischen Welt, in der Probleme einen ständig konfrontieren.... Ist Maileg eine Welt, in der Mäuse in Streichholzschachteln schlafen, Prinzessinnen Kaffeekränzchen halten und Abenteuer bei einem schönen Waldspaziergang passieren. Es ist eine Welt in der Katzen und Mäuse Freunde sind. Unsere Welt hat Platz für Kindheitsfantasien und Spiel und dies ist eine Welt die wir schätzen.

 

Maileg ist eine Marke voller charmantem und dänischem Designspielzeug, kreiert um der Fantasie ihrer Kinder freien Lauf zu lassen. Die Spielzeuge wecken die Märchenlaune, und helfen den Kindern die einfachen Wunder der Fantasie zu entdecken. Maileg ist beliebt für die herzerwärmenden Persönlichkeiten die sie kreieren, in jedem kleinen Detail kann man den Charm und die Freude am Spielen entdecken.

In dieser Welt in der es keine Zeit gibt, werden wunderschöne Accessories und Geschichten gesammelt, und mit der Familie und Freunden über Generationen geteilt.

DORTHE MAILIL - Maileg Gründerin und Designerin

Dorthe ist eine dänische Designerin und Grafikerin. Sie lebt und arbeitet in Herning, Dänemark. Meist bekannt ist sie wahrscheinlich als Gründerin und Designerin für Maileg. Die Marke kreiert charmantes Spielzeug, welches modernes, skandinavisches Design mit Märchenlaune vermischt, immer mit Fokus bis ins kleinste Detail.

 

Dorthes Leidenschaft für Design, entwickelte sich bereits in jungen Jahren, und führte sie 1996 in eine angesehene dänische Designschule, in der sie ihre Karriere als Grafikdesignerin begann. Darüber hinaus ergänzte sie ihre Ausbildung an der L'ecole D'art de Marseilles in Paris. Dorthe sagt, dass die Zeit in dieser bezaubernden Stadt, die Grundlage für die schönen und nostalgischen Details waren, die die Marke Maileg ausmachen.

Der Name "Maileg" setzt sich zusammen, aus den Nachnamen "Mailil" und dem dänischen Wort für spielen, "leg".

Die Geschichte für die kultigen Tiere, begann in Dorthes Studienzeit, als sie in einem Projekt auf magische Weise eine außergewöhnliche Tonfigur mit übertriebenen Propotionen kreiiert hat, welche sofort mit seiner charmanten Persönlichkeit die Herzen der gesamten Klasse erobert hat. Dieser eine "Pixie" wurde schnell zu einer größeren Familie von "Pixies", da viele kultige Figuren kreiiert wurden. Kurz darauf wurden aus den Tonfiguren, Stofffiguren, da Ton zu porös war.

Inspiriert durch ihre Begeisterung für die Kindheit und die Fantasie (für alle Altersgruppen), gründeten Dorthe und ihr Mann 1999 Maileg

Seit dem Maileg gegründet wurde, gewann Dorthe viele Preise und hohe Anerkennung für ihr Spielzeug, darüber hinaus auch für die hübschen Illustrationen, die weltweit in Büchern, Magazinen und sogar im Fernsehen gezeigt werden.

 

Dorthe setzt weiterhin die kreative Linie für Maileg fort, die heute ein Teil von einer ganzen Familie geworden ist, bestehend aus Hasen, Mäusen, Waldtieren und der Ginger Familie. Sie leben alle in einer charmanten Welt, voller handgenähter Kleidung, modernen Möbeln und magischem Zubehör.

 

Man trifft Dorthe nie, ohne ein Skizzenbuch unter dem Arm. Sie wacht oft in der Nacht auf, mit einer neuen Idee für ein weiteres Maileg Produkt. Keiner weiß, wohin die Fantasie Maileg und Dorthe das nächste Mal führt!

Hope it will help you - have a good dag :-)
Best regards
Lousie // Maileg

 

DANKE Lousie / Maileg