Ergotherapie - kreativ sein in der Gruppe - entspannen - schöne Ergebnisse schaffen

Ergotherapie zur psychischen Stabilisierung

Definition - Ergotherapie

Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten (DVE) definiert die Ergotherapie folgendermaßen:

„Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jedes Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen."


Warum Ergotherapie bei psychischen und psychosomatischen Problemen?

Bei psychosomatischen Problemen, die zu einer Einschränkung der Handlungsfähigkeit führen, unterstützt die Ergotherapie die psychotherapeutische Arbeit. So verbessert kreatives Gestalten die Wahrnehmung und gibt dem Patienten die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Durch das Funktionstraining fühlt der Patient sich im alltäglichen Leben nicht nur sicher. Eine erfolgreich ausgeführte Tätigkeit erzeugt ein positives Selbstbild, so dass der Patient an Selbstvertrauen gewinnt.

 

Auch die soziale und psychische Stabilisierung ist Ziel einer ergotherapeutischen Behandlung. Der Patient lernt, seine Situation zu verstehen und anzunehmen, vorhandene Ressourcen zu nutzen und Verhaltensalternativen zu entwickeln.

 

Quelle: http://www.schoen-kliniken.de


Ergotherapie in der Gruppe

Nach meinem Aufenthalt in der Traumaklinik bekam ich Aufgaben zur weiteren Stabilisierung. Für mich war die Gruppe eine besondere Herausforderung, die ich nur minimal bewältigte. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten diese auszuhalten oder in dieser zu agieren.

Meine Stabilisierungsaufgabe war, dementsprechend, die Teilnahme an einer Gruppen-Ergotherapie. Ich fand sehr schnell eine Ergotherapie-Einrichtung, die dieses Angebot und einen Platz frei hatte.

Die Gruppe ist sehr klein 3-5 Personen, was mir sehr gefällt. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt und bin mit meinen kreativen Ideen und Ergebnissen sehr zufrieden.